Willkommen
Benutzername:

Passwort:


Automatisch Einloggen

[ ]
[ ]
[ ]
Chatbox
Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare auf dieser Seite schreiben zu können - bitte loggen Sie sich entweder ein oder registrieren Sie sich hier


RudyOosterndijk | 08 Mär : 16:03
Hey marc/ZGR! Ich habe das mal an Crono weitergeleitet.
zegarek | 04 Mär : 22:13
Kann man seinen Namen ändern? Würde gerne zegarek heißen xd
zegarek | 04 Mär : 22:11
Hallo Rudy
RudyOosterndijk | 03 Jan : 20:52
CHATBOX, MELDE DICH!!!
RudyOosterndijk | 05 Aug : 17:02
"Power is nothing without control."

Alle Einträge ansehen (3401)
Wichtige Links


Member's Birthdays:
No birthdays today

Next birthdays
20/04 Haselnuss (26)
21/04 jaxxi (33)
22/04 Christian (31)
23/04 markus (55)
24/04 Puffy (36)
Thread: Tracking/Daten auf PlanetGeneRally

Moderatoren: Crono, RudyOosterndijk

Dienstag 22 Mai 2012 - 21:26:58

Da ja schon seit längerem viele Diskussionen rund um das Thema Datenschutz kreisen möchte ich euch euch mal ein paar Infos geben bezüglich eurer Daten auf dieser Webseite. Die Liste dient der allgemeinen Information und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten Fragen auftauchen nur her damit.

  • Login-Passwörter werden nicht gespeichert sondern nur die Prüfsumme (eigentlich eh klar).

  • Es gibt keine Links/Trackingscripte von Drittanbietern - Sprich keine Einbindung von Facebook oder Google Analytics etc - Auf derlei Spielereien werde ich auch in Zukunft ganz bewusst verzichten. Eine Ausnahme bilden hier im Forum eingebundene YouTube Videos. Auch gibt es hier keine Werbung die auf Services dritter aufbaut, wie z.B. AdSense (Genau genommen gibt es gar keine Werbung). An dieser Stelle sei hier nochmal auf die Möglichkeit von Browseraddons hingewiesen die es ermöglichen derlei Inhalte zu blocken sollten sie nicht erwünscht sein. Einen guten Job macht hier AdblockPlus und NoScript.

  • Persönliche Daten sind nur die vorhanden die ihr auch selbst angegeben habt - ändern und löschen könnt ihr die jederzeit, alte Daten werden nicht archiviert (wie z.B. bei Facebook). Sollte doch was nicht löschbar sein reicht natürlich ne PM oder Mail.

  • Bots von Suchmaschinen sind nicht ausgesperrt und können die Seite und die Texte im Forum lesen und indexieren. Aussperren kann man Suchmaschinen eh kaum und macht ansich auch keinen Sinn - PGR soll ja auch gefunden werden.

  • Weitergabe von Daten/Emailadressen findet natürlich auch nicht statt, sollte auch klar sein, aber der Vollständigkeit halber erwähne ich das mal. Jedoch lässt sich nicht komplett verhindern, dass Bots Mailadressen die öffentlich gepostet werden auslesen. In den Einstellungen lässt sich das Anzeigen der bei der Anmeldung angegebenen Email-Adresse jedoch verhindern.

  • Auf PGR läuft im Hintergrund Piwik. Das ist eine Webanalytiksoftware wie Google Analytics. Hier wird z.B. Aufgezeichnet wie Lange Besucher bleiben, welche Seiten sie am liebsten ansehen, welchen Browser sie nutzen etc. - Informationen die für einen Betreiber einer Webseite recht nützlich sind. Die Informationen werden aber Anonym gesammelt. Warum ich Piwik nutze statt Analytics hat den einfachen Grund das Piwik Quelloffen ist und die Daten auf dem eigenen Server bleiben und nicht an dritte weitergegeben werden. Wer sogar das nicht möchte, der kann sich hier ein cookie installieren dass das Tracking verhindert.

Cu Crono
Bearbeitet Dienstag 22 Mai 2012 - 22:04:49

Forum:     Nach oben

Renderzeit:0.0625sek,0.0416of that for queries.Datenbankabfragen:31.