Thread: [HLC] Original Cars Event B - Januar 2026
Moderatoren: Crono, RudyOosterndijk
XYY wrote ...
Wie wäre es auf meiner Strecke mit einem Streckenupdate, um die blauen Hütchen wegzubekommen? Sonst werde ich die nämlich immer erst mal am Anfang beiseite schieben, aber das muss ja vielleicht nicht jeder immer tun
Wie wäre es auf meiner Strecke mit einem Streckenupdate, um die blauen Hütchen wegzubekommen? Sonst werde ich die nämlich immer erst mal am Anfang beiseite schieben, aber das muss ja vielleicht nicht jeder immer tun
Mein Vorschlag wäre ein Streckenupdate um die blauen Hütchen wegzubekommen! Und Auszutauschen gegen Rote

XYY wrote ...
In dem Moment, wo ich das erste Mal mit dem Rallycar auf Mini-Rallye gefahren bin, wusste ich - das wird nicht meine Runde
Warum hab ich das Rallycar nur vorgeschlagen... Glaube nur, damit es auch mal dran kommt.
In dem Moment, wo ich das erste Mal mit dem Rallycar auf Mini-Rallye gefahren bin, wusste ich - das wird nicht meine Runde
Warum hab ich das Rallycar nur vorgeschlagen... Glaube nur, damit es auch mal dran kommt.Am Ende hätte ich genauso entschieden, denn die Kombinationen lagen schon sehr nah. Das Rallycar ist wirklich nur auf kleinen WS zu gebrauchen (und nicht wie vor Jahren auf France2).
XYY wrote ...
Gruselig, der Mann kann Gedanken lesen...
Gruselig, der Mann kann Gedanken lesen...
XYY wrote ...
Wenn Rudy schon wieder so viel getestet hat, wird er ja sowieso wieder erster !11!elf
Ich finde aber die Kombination aus McTurbo und Fuldaer Dreieck Perimeter ganz gelungen.
Wenn Rudy schon wieder so viel getestet hat, wird er ja sowieso wieder erster !11!elf
Ich finde aber die Kombination aus McTurbo und Fuldaer Dreieck Perimeter ganz gelungen.
Üblicher Rudy-Disclaimer: Ich bin gar nicht so viel gefahren. Wahrscheinlich so wenig wie seit Phobos Park (3x 60 Runden) nicht mehr. Und ja, ich habe inzwischen auch eine Zeit mit allen 4 Rädern auf den Gras.
XYY wrote ...
Doch, das gehört dazu! Normalerweise bin ich sofort für ein Streckenupdate, aus Convenience oder bei kleinen Design-Schwächen. Aber nicht hier. OK, vielleicht würde es mich stören, wenn ich weniger als 60 Runden am Stück fahren würde. Aber die Hütchen müssen hier ausnahmsweise sein.
Denn deRUkt89.-Z+ hätte ich niemals für einen Hotlap ausgewählt, weil die Strecke dafür eigentlich nicht gebaut ist. Aus meiner Sicht ist sie ein Showcase, wie man mit den üblichen GeneRally-Konventionen brechen kann. Das macht sie vorwiegend ästhetisch. Spielmechanisch, also z.B. in der Positionierung der Pit Limiter, macht sie nicht viel neu. Ein unverrückbarer Cone steht mitten auf der Straße, das ist ungewöhnlich. Aber dann macht sie noch eine weitere Sache: Die Idee, sich am Start am schnellsten freimachen zu müssen – am besten in einem Rennformat mit 5 Gegnern –, finde ich innovativ und herausfordernd. Für eine schnelle Runde, wie ihr ja schon richtiger Weise sagt, ist das etwas nervig, und wenn ihr drauf besteht, nehme ich die Hütchen raus. Aber ich finde, damit entfernt man ein unbequemes Chrakteristikum einer Strecke, die nie so sein wollte wie die durchschnittliche Hotlap-Strecke, auf der man um Hundertstelsekunden grindet.
Kaiserkoenig wrote ...
Mein Vorschlag wäre ein Streckenupdate um die blauen Hütchen wegzubekommen! Und Auszutauschen gegen Rote
Haha. Wenn Scholl nicht schon abgeschickt hätte, würde ich noch ein paar unsichtbare Mauern dazu setzen.
Bearbeitet Dienstag 17 März 2026 - 18:32:51
Ach, und ich wollte schon schreiben, dass ich dann wohl dein Urteil akzeptiere. Aber dann lade ich mir mal schnell das update herunter 

XYY wrote ...
Ach, und ich wollte schon schreiben, dass ich dann wohl dein Urteil akzeptiere. Aber dann lade ich mir mal schnell das update herunter
*grummel* ... Kunstbanausen ... *grummel*

Achso, bevor ich es vergesse:
(Fast) alles erlaubt auf deRUkt89.-Z+
Ihr Pennäler habt es mal wieder geschafft: Zum Abschluss der Schulzeit werden auf deRUkt89.-Z+ fast alle Regeln abgeschafft. Wallbouncing, Shortcuts und andere Fahr-Tricks werden geduldet (was nicht bedeutet, dass sie hier konkret einen Vorteil bringen). Jedoch: Während der Runde speichern und laden, oder Dateien editieren, all das bleibt strengstens untersagt.
GeneRally im Fullscreen trotz Windows-Skalierung spielen?
Das geht ganz leicht. Offenbar habe ich die DPI-Einstellung beim letzten Mal nicht gesehen (oder es gab sie auf Windows 10 nie?). Ihr klickt auf die Eigenschaften der GeneRally.exe und findet im Reiter "Kompatibilität" den Button "Hohe DPI-Einstellungen ändern". Dann markiert ihr das untere Kästchen und lasst die Anwendung den Skalierungsfaktor bestimmen. So sieht das aus:
Spoiler:
(Fast) alles erlaubt auf deRUkt89.-Z+
Ihr Pennäler habt es mal wieder geschafft: Zum Abschluss der Schulzeit werden auf deRUkt89.-Z+ fast alle Regeln abgeschafft. Wallbouncing, Shortcuts und andere Fahr-Tricks werden geduldet (was nicht bedeutet, dass sie hier konkret einen Vorteil bringen). Jedoch: Während der Runde speichern und laden, oder Dateien editieren, all das bleibt strengstens untersagt.
Freiwilliges Track Update
Wer mag kann auch die Version ohne blaue Hütchen verwenden.
Download Track Update
Wer mag kann auch die Version ohne blaue Hütchen verwenden.
Download Track Update
GeneRally im Fullscreen trotz Windows-Skalierung spielen?
Das geht ganz leicht. Offenbar habe ich die DPI-Einstellung beim letzten Mal nicht gesehen (oder es gab sie auf Windows 10 nie?). Ihr klickt auf die Eigenschaften der GeneRally.exe und findet im Reiter "Kompatibilität" den Button "Hohe DPI-Einstellungen ändern". Dann markiert ihr das untere Kästchen und lasst die Anwendung den Skalierungsfaktor bestimmen. So sieht das aus:
Spoiler:
Bearbeitet Dienstag 17 März 2026 - 18:33:09
Bearbeitet Dienstag 24 März 2026 - 16:14:56
Hellohello,
die Replay-Datei funktioniert bei mir nicht...
Ich möchte doch wissen wo ich die Zeit verloren habe.

Scholl wrote ...
Hellohello,
Hellohello,
Du musst ausnahmsweise auch die Track-Datei kopieren, dann müsste es gehen. Es gab in der Zwischenzeit ein kleines Update der Strecke, und das Replay funktioniert nur mit der neuen Version, die es noch nicht gab, als du deine Zeit abgeschickt hast.
Das .trk-File braucht ihr in der Regel nicht, um das Replay abzuspielen. Letztendlich kommt es nur darauf an, auf welcher Version einer Strecke der Sieger gefahren ist. Denn ich lege immer das File des Schnellsten bei, damit man bei Bedarf nochmal gegen den Ghost fahren kann. Und auf diese Streckenversion bezieht sich dann auch das Savegame.
Rudy O. wrote ...
Apropos Sieger! Niemals hätte ich euch zugetraut, dass ihr Baumschüler ohne billige Fahrtricks eine Zeit unter 6,80 erzielen würdet. Gut, dass ich so fleißig war. Man stelle sich mein Leid vor, hätte ich schon wieder mit einer Hundertstel das Nachsehen gehabt!
Apropos Sieger! Niemals hätte ich euch zugetraut, dass ihr Baumschüler ohne billige Fahrtricks eine Zeit unter 6,80 erzielen würdet. Gut, dass ich so fleißig war. Man stelle sich mein Leid vor, hätte ich schon wieder mit einer Hundertstel das Nachsehen gehabt!
Äh ja, danke Rudy O.
Nach rekordverdächtigen 9 Wertungsprüfungen in ein und demselben Event gab es zum Abschluss noch einen geteilten Sieg. Die Hotlap-Statistik weiß, XYY und Rudy O. teilten sich bereits zwei weitere Male den ersten Platz. In Runde 342 mit den F1-Minis auf Stavelot, und in Runde 57 auf Drag-Way Rasante.
Nach Lakeside Park in Runde 131 gewann XYY erst zum zweiten Mal auf einer Strecke, die er selbst (mit-)gebaut hat. 16 solcher Strecken gibt es in der Contest-Historie, 12-mal versuchte XYY sein Glück und nahm teil.
Außerdem gewinnt Rudy O. wieder mal an einem 23. März. Damit stellt er einen persönlichen Rekord auf: noch nie zuvor siegte er dreimal am gleichen Datum (unabhängig vom Wochentag). Zuvor siegte er im Jahr 2020 während des Gran-Turismo-Events auf Scholls Autumn Ring vor majortom und Kaiserkoenig. Dazu kommt der Sieg im Qualifying der F1-Minis auf MelbPark in Runde 339 zwei Jahre später, das ausnahmsweise am Mittwoch ausgetragen wurde.
Die dreiteilige Jubiläumsrunde 300 hätte planmäßig übrigens auch an einem 23. März stattfinden können, wurde von Crono aber um eine Woche verschoben. Während Runde 300a an GR Driver ging, holte sich Rudy O. Runde 300b und Runde 300c, und hätte seinen persönlichen Rekord (je nach Zählweise) so auf 4 oder 5 Siege ausbauen können.
Majortom hingegen lacht über diese Statistik. Zum dritten Mal am gleichen Datum zu gewinnen, das schaffte er als einziger anderer Fahrer bereits vor 14 Jahren. Damals gewann er von 2010 bis 2012 jeweils am 2. Januar, einem Samstag, einem Sonntag, und einem Montag. Zudem gewann er am 2. März 2011 alle vier Wertungsprüfungen von Runde 100 sowie die Gesamtwertung.
Die inoffizielle Gesamtwertung des gerade erst abgeschlossenen Events gibt es natürlich auch noch:

Im Vergleich zum ersten Cars-Event fällt auf, dass Scholls verbesserte Form dazu geführt hat, dass sich alle Teilnehmer ab Rang 3 in ihrer Durchschnittsplatzierung entsprechend verschlechtert haben. Positiv hingegen ist, dass alle Teilnehmer mindestens eine Medaillenplatzierung erreichen konnten.
Spoiler:
Bearbeitet Donnerstag 26 März 2026 - 17:37:48
Danke für die netten Heißen Runden und die schönen Rennberichte dazu!
Die letzte Runde hab ich leider nicht geschafft... beim nächsten mal bin ich aber wieder dabei und versuche dann, alles Runden mitzunehmen
Die letzte Runde hab ich leider nicht geschafft... beim nächsten mal bin ich aber wieder dabei und versuche dann, alles Runden mitzunehmen

Kaiserkoenig wrote ...
Bitte, bitte. Schön, dass ihr alle so schnell da wart. Das nächste Mal wieder mit mehr Bericht und gleichviel Statistik. Und natürlich mit Sektorzeiten, für die ich die Checkpoints auf allen Strecken hätte neu setzen müssen, was ich natürlich nach 4 Jahren nicht mehr wusste.
Vor dem nächsten Event schicke ich wieder Mails herum. Ich gehe aktuell von September aus, aber das kommt darauf an, welche Vorschläge ihr im Umfrage-Thread macht.
Bearbeitet Dienstag 31 März 2026 - 15:49:10
Ich glaube, mit der Auswertungsgrafik ist auch was kaputt... da steht bei mir überall error
Welche anderen Strecken von mir gab es denn im Contest, bei denen ich mich erfolglos am Sieg versucht habe?
Welche anderen Strecken von mir gab es denn im Contest, bei denen ich mich erfolglos am Sieg versucht habe?

XYY wrote ...
Ich glaube, mit der Auswertungsgrafik ist auch was kaputt... da steht bei mir überall error
Der einzige Fehler ist, dass außer mir noch jemand ganz oben in der Liste steht.
XYY wrote ...
Das kann die Hotlap-Statistik beantworten!
Ganz links ist die Runde, der Rest sollte offensichtlich sein. Rechts des grünen Balkens steht der Sieger. Und wenn du nicht der Sieger warst, habe ich deine Platzierung rechts danebengeschrieben. Leider ist beim Umzug auf das .ods-Format u.a. die Fahrerstatistikseite kaputt gegangen. Dort hätte ich eine bessere persönliche Übersicht erstellen können.

Die öffentliche Version dieser Tabelle findet ihr übrigens hier. Ihr könnt darüber hinaus auch mal in den PGR-Ordner in Kikwik's Datenbank schauen, der in meiner Signatur verlinkt ist.
Bearbeitet Donnerstag 02 April 2026 - 18:34:38

![[ User ]](../../e107_images/rate/lite/u10.gif)

![[ User ]](../../e107_images/rate/lite/u9.gif)