Thread: [HLC] Original Cars Event B - Januar 2026
Moderatoren: Crono, RudyOosterndijk
Guten Tag, die Herren, Rudy und seine Statistik sind einfach immer wieder goldig
Kannst du mal illustrieren, wie sich der durchschnittliche Rückstand in % für den 2., 3. usw. Platz über die Jahre hinweg verändert hat? Wobei es da natürlich blöd zu vergleichen ist, wenn es in einer Runde nur zwei und in einer anderen Runde 8 Teilnehmer gab. Aber das fände ich schon mal interessant, da kannst du dir doch bestimmt was einfallen lassen
Also im Prinzip, um zu erkennen, ob über die Jahre die Konkurrenz schwächer geworden ist (=die Abstände zwischen der Spitze und dem Mittelfeld prozentual gewachsen ist)...
Ich gönne Kaiserkoenig natürlich auch eine ganze oder halbe Strecke von ihm, auf der er sogar mal selber antreten kann, aber möchte zusätzlich noch meine Strecke deRUkt89.-Z+ ins Rennen bringen, mit dem OneWheeler oder Truck. Ausnahmsweise würde ich sogar für den Contest erlauben, die blauen Hütchen am Start schon vorher runter zu nehmen, und vielleicht müssten wir uns übers shortcutten/Fliegen ins Ziel über die softwall unterhalten (das soll aber die Rennleitung sagen)
Kannst du mal illustrieren, wie sich der durchschnittliche Rückstand in % für den 2., 3. usw. Platz über die Jahre hinweg verändert hat? Wobei es da natürlich blöd zu vergleichen ist, wenn es in einer Runde nur zwei und in einer anderen Runde 8 Teilnehmer gab. Aber das fände ich schon mal interessant, da kannst du dir doch bestimmt was einfallen lassen
Also im Prinzip, um zu erkennen, ob über die Jahre die Konkurrenz schwächer geworden ist (=die Abstände zwischen der Spitze und dem Mittelfeld prozentual gewachsen ist)...Ich gönne Kaiserkoenig natürlich auch eine ganze oder halbe Strecke von ihm, auf der er sogar mal selber antreten kann, aber möchte zusätzlich noch meine Strecke deRUkt89.-Z+ ins Rennen bringen, mit dem OneWheeler oder Truck. Ausnahmsweise würde ich sogar für den Contest erlauben, die blauen Hütchen am Start schon vorher runter zu nehmen, und vielleicht müssten wir uns übers shortcutten/Fliegen ins Ziel über die softwall unterhalten (das soll aber die Rennleitung sagen)
In der TrackDB fehlen von mir sicherlich ein paar Strecken, aber ich hab das alles nicht mehr auf dem Schirm. Ich hatte auch noch paar in Arbeit, nur leider sind die auf irgendeiner Festplatte die in meinem vorletzten Rechner oder so gesteckt hatte
Mir ist es grundsätzlich egal, was als Nachsitzen kommt. Aber eventuell kann man ja, sofern der HLC hier gut ankommt (und das scheint so, zumindest unten den Usern die hier noch aktiv sind) das Format etwas ändern und beispielsweise eine Runde jeden Monat austragen.
Diese abgespacedte Strecke von Robert würde sich schon gut machen, wirkt ein wenig wie ein vollgekritzeltes Blatt oder eine schlampige Hausarbeit
Mir ist es grundsätzlich egal, was als Nachsitzen kommt. Aber eventuell kann man ja, sofern der HLC hier gut ankommt (und das scheint so, zumindest unten den Usern die hier noch aktiv sind) das Format etwas ändern und beispielsweise eine Runde jeden Monat austragen.
Diese abgespacedte Strecke von Robert würde sich schon gut machen, wirkt ein wenig wie ein vollgekritzeltes Blatt oder eine schlampige Hausarbeit

XYY wrote ...
Kannst du mal illustrieren, wie sich der durchschnittliche Rückstand in % für den 2., 3. usw. Platz über die Jahre hinweg verändert hat? Wobei es da natürlich blöd zu vergleichen ist, wenn es in einer Runde nur zwei und in einer anderen Runde 8 Teilnehmer gab.
Kannst du mal illustrieren, wie sich der durchschnittliche Rückstand in % für den 2., 3. usw. Platz über die Jahre hinweg verändert hat? Wobei es da natürlich blöd zu vergleichen ist, wenn es in einer Runde nur zwei und in einer anderen Runde 8 Teilnehmer gab.
Ja, habe ich vor. Die Datenbank hat dahingehend bereits einige Spalten hinzugefügt bekommen, z.B. mit der durchschnittlichen Zeit pro Runde und dem Durchschnitt und der Varianz der absoluten oder prozentualen Rückstände aller Teilnehmer einer Runde bzw. der schnellsten 3 Fahrer. Leider ist es grundsätzlich schwierig, eine Verteilung von Rundenzeiten sinnvoll mit einem Mittelwert (plus Varianz) auszudrücken, insbesondere wenn die Annahme ist, dass diese Zeiten überhaupt nicht normalverteilt sein müssen.
Wie du schon sagst, gibt es hier einige Variablen, die ich hier gern rausrechnen würde, z.B. die Teilnehmerzahl, oder die Teilnehmerstärke. Dazu müsste ich aber auch testen, ob es Korrelationen mit bestimmten Streckentypen, Autos, oder auch der Durchschnittgeschwindigkeit einer Runde gibt, die hier irgendwie reinspielen. Diese Analyse müsste ich aber erstmal gedanklich durchplanen.
Dazu kommen andere Besonderheiten: Es gab eine längere Zeit von Oktober 2012 bis März 2015 – das sind 121 Runden –, wo im Durchschnitt nur noch 2,4 Teilnehmer da waren. Die typische Runde war: Sieg majortom, Zweiter Reh, oder Dany, oder Bird, oder Crono, oder wer halt gerade Lust hatte. Das heißt, Kennzahlen wie eine Durchschnittszeit sind extrem von den Leistungen der beiden Personen abhängig. Und es macht einen riesigen Unterschied, ob Toms Gegner Reh oder Haselnuss hieß.
Immerhin: Mit Tom hatte man eine verlässliche Konstante, was die Siegerzeit angeht. Vielleicht hat Tom angesichts der mangelnden Konkurrenz damals nicht immer die bestmögliche Performance geliefert. Trotzdem – und weil Tom quasi keine Runde des Contests verpasst hat – halte ich die Siegerzeit für das robusteste Merkmal einer Runde, und deshalb beziehen sich alle meine Statistiken bisher immer auf die Siegerzeit.
XYY wrote ...
Also im Prinzip, um zu erkennen, ob über die Jahre die Konkurrenz schwächer geworden ist (=die Abstände zwischen der Spitze und dem Mittelfeld prozentual gewachsen ist)...
Die Frage hat mich auch interessiert. Grundsätzlich kann ich mir mehrere Dinge vorstellen, was die Entwicklung seit dem Relaunch in Runde 301 – also knapp 5 Jahre nach dem Jubiläumsevent in Runde 300 – betrifft. Ein Beispiel: Aufgrund der Reduzierung der Teilnehmer auf den langjährigen Kern der Community, könnte man davon ausgehen, dass die Qualität der Fahrer im Mittel gestiegen ist, weil diese Langzeit-Member eben auch alle kompetente Fahrer sind, was sich im historischen Vergleich positiv auf die erzielten Zeiten einer Runde und – das meinst du – auf die Konkurrenzsituation auswirken müsste. Zugegeben, es gibt viele Gründe, warum das nicht zutreffen könnte, z.B. dass wir inzwischen alle vielleicht weniger Ehrgeiz haben, um jede Hundertstel zu grinden. Das wiederum führt in jedem Fall zu langsameren Rundenzeiten. Wie sich das auf die Konkurrenzsituation auswirkt, hängt davon ab, wer in welcher Runde wie viel nachlässt, was sich praktisch nicht messen lässt.
Was ich gern hätte, wäre ein Rating-System, das mir in jeder Runde die Ratings jedes einzelnen Teilnehmers sowie das Gesamtrating aller Teilnehmer angibt. Damit könnte man allerdings noch viel mehr machen, als hier gewünscht wird. Während der letzten PGR-F1-Saison 2015 habe ich an einem ELO-System gebastelt, mit dem ich jedem Fahrer dynamisch und rückwirkend ein Rating für Qualifying und Rennen geben konnte, woraus sich dann die erwartete Platzierung und der Rückstand auf den Sieger prognostizieren ließ. Ich meine mich zu erinnern, dass ich einige meiner Pole-Zeit-Prognosen mathematisch auf Basis von Bukas Zeit und meiner eigenen Testrunde abgeleitet habe.
In meiner Hotlap-Datenbank befindet sich leider nur ein Rating, das sich aus den Variablen Form, Speed und Erfahrung berechnet. Das hatte den Zweck, dass ich nach jedem Event gern "Ultimate-Team-Karten" mit einem leicht verständlichen Rating veröffentlichen wollte (ich poste die mal, wenn ich sie finde). Form und Speed hängen beide leider am prozentualen Rückstand zur Siegerzeit, was einige Probleme für ein solches Rating mit sich bringt (z.B. bekommt der Sieger immer 99 von 99 möglichen Punkten, egal wie groß der Vorsprung ist, und wer auf Rang 2 folgt). Dazu boten sie wenig Mehrwert: majortom hatte erwartungsgemäß eine 98 in Erfahrung, Crono eine 54 in Speed, und ich war nach 5 Siegen in Folge bei einer Form von 99.
Hier wäre eine Referenzzahl für die zu erwartende mittlere Leistung nötig, und ich habe offensichtlich vor ein paar Jahren mit Referenzzahlen experimentiert, die das Mittelfeld als Quantil der Teilnehmerzahl (z.B. die mittleren 50%), oder als Bereich um die durchschnittliche Zeit einer Runde (z.B. +/- 1,2 Prozentpunkte), oder gemessen an der Zeit, die der historisch durchschnittlichste Teilnehmer der Runde erzielt hat. Letzteres würde wieder auf einem ELO-System basieren.
Was ich sagen will, die Statistik um den prozentualen Rückstand pro Runde als Indikator für die Konkurrenzsituation gibt es. Und wenn man über die Unterschiede bei Teilnehmerzahl, Konkurrenzsituation und absoluter individueller Performance hinweg sieht, könnte man hier sicherlich eine eher undifferenzierte Erkenntnis nach dem Motto "Früher ging es im Contest aber enger zu" gewinnen.
Auf den ersten Blick gibt es einen leichten Trend zu einem geringeren durchschnittlichen Rückstand pro Runde (siehe unten). Problem bei diesen Daten ist, dass hier auch der "Rückstand" des Siegers (von 0%) für den Mittelwert aller Rückstände pro Runde berücksichtigt ist, und das die Trendlinie Linearität voraussetzt.

Im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten meiner Datenbank werde ich demnächst darüber eine etwas ausführlichere Analyse machen.
XYY wrote ...
Ich ... möchte zusätzlich noch meine Strecke deRUkt89.-Z+ ins Rennen bringen, mit dem OneWheeler oder Truck. Ausnahmsweise würde ich sogar für den Contest erlauben, die blauen Hütchen am Start schon vorher runter zu nehmen, und vielleicht müssten wir uns übers shortcutten/Fliegen ins Ziel über die softwall unterhalten (das soll aber die Rennleitung sagen)
Ich ... möchte zusätzlich noch meine Strecke deRUkt89.-Z+ ins Rennen bringen, mit dem OneWheeler oder Truck. Ausnahmsweise würde ich sogar für den Contest erlauben, die blauen Hütchen am Start schon vorher runter zu nehmen, und vielleicht müssten wir uns übers shortcutten/Fliegen ins Ziel über die softwall unterhalten (das soll aber die Rennleitung sagen)
Schreibe ich mir auf. Und danke für den Hinweis, viele dieser Tricks und Abkürzungen sehe ich bei 5 Runden probefahren nicht, sondern erst wenn ich ernst mache.
Den Onewheeler scheinst du sehr zu mögen, ich weiß nicht, warum ich das weiß, aber ich meine, du hast ihn schon beim Update-Event in Kombination mit Sewring vorgeschlagen.Kaiserkoenig wrote ...
Gut, dass du mich dran erinnerst. Die Frage wollte ich stellen, sobald das Nachsitzen vorbei ist. Meine Sorge ist immer, dass wir eine Frequenz wählen, die nicht zu unverbindlich ist, aber auch niemanden überfordert. Die bisherige Event-Struktur (gemeinsames Thema, 3-4 Events pro Jahr, 4-8 Runden pro Event, wöchentlich) war hier als Mittelweg gedacht. Ob das noch so ist, müssen wir mal herausfinden. Persönlich ist mir eine Strecke pro Woche fast zu wenig, solange es das zeitlich begrenzte Event-Format gibt. Auf der anderen Seite hat sich GR Driver zuletzt dafür ausgesprochen, einmal am Ende des Monats mehrere Runden abzugeben, die dann auf einmal ausgewertet werden. Das kann ich mir gut vorstellen (auch wenn meine Datenbank mehrere Ergebnisse am selben Tag nicht verarbeiten kann).
Bearbeitet Mittwoch 25 Februar 2026 - 14:49:33
Ich glaube, du brauchst nen wissenschaftlichen Mitarbeiter, der zu dem Thema eine Doktorarbeit verfasst
Kannst du nicht Tom als das Maß aller Dinge nehmen und dann extrapolieren, wie die durschnittliche Siegerzeit aussieht, wenn du mitfährst vs. wenn Tom alleine erster war? Das lässt sich doch bestimmt über den durchschnittlichen Rückstand berechnen (ich vermute mal, wenn du mitfährst, bist du auch statistisch gesehen am wahrscheinlichsten der Gewinner der Runde, wenn man andere Einflussfaktoren mal außen vor lässt)
ELO-System klingt auch lustig (ich kenne das damals vom Tischtennis), aber sind wir dafür nicht ein paar Leute zu wenig? Außerdem tritt man ja nie 1:1 an. Oder ich verwechsle das mit einem anderen System...
Was die Zukunft des HLC angeht: Also 3-4 Events pro Jahr mit 4-8 Runden pro Event schaffe ich nicht - das wären ja schon 12-32 von 52 Wochen
Ich denke, für mich würde 1x pro Jahr so ein Event wie jetzt passen, oder alle 3-4 Monate 1-2 Events, kann natürlich sein, dass es dann zu sehr gestückelt ist (ich weiß nicht, wie sehr ihr durch Zufall oder durch Rudys Mail von dem jetzigen Event erfahren habt)...
Den Onewheeler mag ich eigentlich gar nicht so sehr, ich fand ihn bei meiner abgespacten Strecke aber ganz passend (weil das Teil so dämlich ist). Und ich glaube, an anderer Stelle habe ich den schon mal vorgeschlagen, damit auch jedes originale Auto mal seine verwendung findet
Kannst du nicht Tom als das Maß aller Dinge nehmen und dann extrapolieren, wie die durschnittliche Siegerzeit aussieht, wenn du mitfährst vs. wenn Tom alleine erster war? Das lässt sich doch bestimmt über den durchschnittlichen Rückstand berechnen (ich vermute mal, wenn du mitfährst, bist du auch statistisch gesehen am wahrscheinlichsten der Gewinner der Runde, wenn man andere Einflussfaktoren mal außen vor lässt)
ELO-System klingt auch lustig (ich kenne das damals vom Tischtennis), aber sind wir dafür nicht ein paar Leute zu wenig? Außerdem tritt man ja nie 1:1 an. Oder ich verwechsle das mit einem anderen System...
Was die Zukunft des HLC angeht: Also 3-4 Events pro Jahr mit 4-8 Runden pro Event schaffe ich nicht - das wären ja schon 12-32 von 52 Wochen
Ich denke, für mich würde 1x pro Jahr so ein Event wie jetzt passen, oder alle 3-4 Monate 1-2 Events, kann natürlich sein, dass es dann zu sehr gestückelt ist (ich weiß nicht, wie sehr ihr durch Zufall oder durch Rudys Mail von dem jetzigen Event erfahren habt)...
Den Onewheeler mag ich eigentlich gar nicht so sehr, ich fand ihn bei meiner abgespacten Strecke aber ganz passend (weil das Teil so dämlich ist). Und ich glaube, an anderer Stelle habe ich den schon mal vorgeschlagen, damit auch jedes originale Auto mal seine verwendung findet

Nur heute: Stimmt über die Strecken für das Nachsitzen ab!
Drei Wochen Nachsitzen. Na, wie klingt das für euch? Immerhin dürft ihr die Strecken selbst bestimmen, und Autovorschläge äußern. Solltet ihr noch einen Streckenwunsch haben, postet ihn einfach hier. Aber bitte nur bis Mittwochmittag um 12:00, denn es soll unverzüglich weiter gehen. Geplant sind 3 weitere Runden mit Formula, McTurbo, OneWheeler, Rallycar, Truck, oder Triangle. Danach sind ist erstmal Schluss, versprochen.
Folgende Strecken wurden bisher vorgeschlagen:

Mnisek

Mutka

Fuldaer Dreieck (entweder das hier gezeigte Layout, oder das dreieckige Perimeter-Layout)

Umhaz (auch als Oval möglich)

deRUkt89.-Z+

Mini_Rally
XYY wrote ...
Kannst du nicht Tom als das Maß aller Dinge nehmen und dann extrapolieren, wie die durschnittliche Siegerzeit aussieht, wenn du mitfährst vs. wenn Tom alleine erster war?
Kannst du nicht Tom als das Maß aller Dinge nehmen und dann extrapolieren, wie die durschnittliche Siegerzeit aussieht, wenn du mitfährst vs. wenn Tom alleine erster war?
In der Datenbank unterscheide ich zwischen Median-, Mittel- und Majortom-Zeit. Ich werde es ausprobieren und am Ende entscheiden, welches Konstrukt subjektiv am besten funktioniert.
XYY wrote ...
ELO-System klingt auch lustig (ich kenne das damals vom Tischtennis), aber sind wir dafür nicht ein paar Leute zu wenig? Außerdem tritt man ja nie 1:1 an.
ELO-System klingt auch lustig (ich kenne das damals vom Tischtennis), aber sind wir dafür nicht ein paar Leute zu wenig? Außerdem tritt man ja nie 1:1 an.
Genau, ELO wurde ursprünglich für Sportarten wie Schach oder Tennis entwickelt. Anstatt direkte Duelle zwischen zwei Gegnern mit 1 und 0 (bzw. 0,5) zu bepunkten, kann man auch einfach ein fixes Punktesystem nehmen (10, 6, 4, 3, 2, 1) oder, wie Kaiserkoenig vorgeschlagen hat, das ADAC-Punktesystem, das abhängig von der Teilnehmerzahl Punkte vergibt (beginnend mit 0,5 für den letzten). Oder man denkt sich eine Runde im Hotlap Contest als ein Turnier, wo jeder mal gegen jeden fährt. Dementsprechend wäre der Zweite der Hotlap-Runde Verlierer (=0 Punkte) im Duell mit dem Ersten der Runde, und Sieger im Duell mit allen hinter ihm platzierten (jeweils 1 Punkt). Bei Zeitgleichheit gäbe es wie bei einem Remis 0,5 Punkte. Ich habe für die PGR F1 damals ein Punktesystem genutzt, das zudem an die Zeitabstände untereinander gekoppelt war und auf der Annahme einer annähernden Normalverteilung der Zeiten beruhte, und versuche es gerade in meine HLC-Datenbank einzubauen. Doch dann kam ChatGPT und schlug vor, auf das Glicko-2-Rating upzugraden und dazu ein "GOAT"-Ranking zu erstellen...
XYY wrote ...
Ich denke, für mich würde 1x pro Jahr so ein Event wie jetzt passen, oder alle 3-4 Monate 1-2 Events, kann natürlich sein, dass es dann zu sehr gestückelt ist
Ich denke, für mich würde 1x pro Jahr so ein Event wie jetzt passen, oder alle 3-4 Monate 1-2 Events, kann natürlich sein, dass es dann zu sehr gestückelt ist3 bis 4 Events pro Jahr mit 4-8 Runden sind zu viel, aber alle 3-4 Monate ein Event geht? Das ist doch in etwa gleich, oder verrechne ich mich hier!?
XYY wrote ...
ich weiß nicht, wie sehr ihr durch Zufall oder durch Rudys Mail von dem jetzigen Event erfahren habt...
ich weiß nicht, wie sehr ihr durch Zufall oder durch Rudys Mail von dem jetzigen Event erfahren habt...
Auf meiner Seite war viel Zufall dabei: Ich sah zufällig, dass GR Driver und Kaiserkoenig kürzlich ins Forum gepostet hatten und habe die Gelegenheit genutzt, und den beiden eine neue Runde Hotlap Contest versprochen. PMs und Mails gingen raus in der Hoffnung, dass sie euch innerhalb der zwei Wochen bis zum Start erreichen würden.
Für die Zukunft würde ich aber noch vor dem Ende des aktuellen Events die weiteren Termine für das Jahr 2026 kommunizieren und schon mal die Threads dafür eröffnen. Vielleicht einigen wir uns sogar auf feste Kalender-Slots (z.B. immer im Januar, Mai, September). Vor jedem Event würde ich in jedem Fall eine Mail rausschicken.
XYY wrote ...
Ich fühl' beides: schlechtestes Original-Car, aber irgendwie muss es auch mal gefahren werden.
Achso:
Wartet bitte nicht auf die Auswertung. Sie ist im Prinzip fertig, aber ich poste sie zusammen mit den Ergebnissen der Streckenabstimmung am Mittwochmorgen, damit ihr alle davon Notiz nehmt. Scholls Runde würde ich natürlich auch noch annehmen, wenn er denn Lust hat.
Bearbeitet Mittwoch 04 März 2026 - 15:58:24
Ich komme doch wieder auf die Seite
Wo ist die Abstimmung? Sollte es da einen Link oder sowas zu geben? Finds leider nicht
Wo ist die Abstimmung? Sollte es da einen Link oder sowas zu geben? Finds leider nicht

Kaiserkoenig wrote ...
Ähm, Mist. Ich wollte eine Umfrage für den Thread über den Eröffnungspost hinzufügen. Aber das geht nicht mehr nachträglich. Wir machen es so:
Schreibt einfach in den Thread. Wenn ihr noch Tracks und Vorschläge habt, müsst ihr es ohnehin tun. Nennt am besten 3 Strecken (mit oder ohne Auto), die ihr gern fahren würdet.
Meine Vorschläge:
Mini_Rally (Triangle oder Rallycar)
deRUkt89.-Z+ (Truck oder Onewheeler)
Fuldaer Dreieck (Perimeter mit McTurbo oder das andere Layout mit dem Formula)
Mini_Rally (Triangle oder Rallycar)
deRUkt89.-Z+ (Truck oder Onewheeler)
Fuldaer Dreieck (Perimeter mit McTurbo oder das andere Layout mit dem Formula)

Auswertung - Runde 349 - Beamer GP
Rudy O. wrote ...
Was ist los mit majortom?
Was ist los mit majortom?
Die Hotlap-Datenbank weiß: Noch nie wurde majortom 6. im Contest. Crono hingegen hat die meisten 6. Plätze aller Teilnehmer, nämlich 10 (bei 59 gewerteten Runden). Und effoes ist derjenige, der gemessen an seinen eigenen Resultaten am häufigsten 6. wurde, nämlich 6-mal.
Doch zurück zu majortom: Tatsächlich ist der aktuelle 6. Rang seine zweitschlechteste Platzierung im Contest. Bei seinem vierten Auftritt in Runde 9 auf TC Ademon von TravisX5 und Crono erreichte er zum einzigen Mal in seiner Karriere den 7. Rang (+2,32%). Allerdings waren damals 11 Teilnehmer am Start, und er musste sich der starken Konkurrenz um TravisX5, riki und Kosmic5 geschlagen geben.
Majortoms aktuelle Rundenzeit war jedoch nicht so schlecht, wie man meinen könnte. Der Sechstplatzierte im Contest hat durchschnittlich einen Rückstand von +4,74% auf den Sieger. Toms aktueller Rückstand auf Beamer GP beträgt allerdings nur +1,80%, womit er sich im historischen Durchschnitt wohl knapp hinter dem 2. Platz (+1,56%) befinden würde. Allerdings ist anzunehmen, dass bereits der erwartete prozentuale Rückstand pro Runde starken Schwankungen unterliegt (in Abhängigkeit von Parametern wie z.B. Streckencharakteristik, Fahrzeug, oder Qualität des Teilnehmerfelds). Und weil die Kombination aus Beamer GP und Go-Kart ziemlich einzigartig ist, habe ich leider auf die Schnelle keine besseren Vergleichsmöglichkeiten.
Dennoch fällt auf: Majortoms Rückstand auf den Sieger ist sprunghaft angestiegen. Über die vergangenen 6 Runden des aktuellen Events hinweg beträgt der Rückstand im Durchschnitt +1,75%. Und das sehr konstant, denn die Standardabweichung seiner Zeiten ist sehr gering (σ = 0,39%-Punkte). Vor dem laufenden Event, von Runde 301 bis Runde 343 (mit Ausnahme des Coffee Breaks im Gran-Turismo-Event) war der Rückstand nur halb so groß (+0,86%) bei größerer, aber durchaus normaler Streuung (σ = 0,71%-Punkte). Auf der anderen Seite waren Toms Platzierungen wenig konstant: 2x Zweiter (bei 6 Teilnehmern), 1x Vierter (bei 6), 1x Vierter (bei 5), 1x Vierter (bei 4), und zuletzt 1x Sechster (bei 6).
Rudy O. wrote ...
Aber man sieht doch schon im Replay, wie hart umkämpft Beamer GP war.
Aber man sieht doch schon im Replay, wie hart umkämpft Beamer GP war.
Der Durchschnitt aller Rückstände auf Sieger RudyOosterndijk in der aktuellen Runde (+0,93%) bewegt sich nur im oberen Drittel aller 349 Runden des Hotlap Contests, und steht damit der Kombination aus Sidamob und der Landstraße von Mirabelle vor 4 Wochen (+0,92%) in nichts nach. (Auf Mirabelle fehlten allerdings noch GR Driver und Kaiserkoenig, daher wäre es möglich, dass der durchschnittliche Rückstand dort etwas höher ausgefallen wäre, was Runde 345 aus dieser Perspektive nicht ganz so hart umkämpft erschienen ließe.)
Gemessen am Variationskoeffizient hingegen, dem Quotient aus Standardabweichung und Median aller Zeiten einer Runde, ist Beamer GP tatsächlich die drittkompetitivste Runde der Geschichte, bei der es 6 oder mehr Teilnehmer gab. Der Variationskoeffizient interpretiert sich wie die Standardabweichung: Grob gesagt lagen in der aktuellen Runde viele Teilnehmer näher am zeitlichen Mittel als in anderen Runden des Contests. Gleichzeitig wurden die Extreme ihrem Namen kaum gerecht: So war die Siegerzeit von Rudy O. lediglich -0,62% schneller als der Median. Und majortom als Letzter war lediglich +1,17% langsamer als der Median. Zum Vergleich: Zuletzt in Runde 348 auf Troxap waren beide Extreme noch -1,53% bzw. +2,50% vom Median entfernt.
Insgesamt ist das aktuelle Event durchgehend sehr hart umkämpft. Von Runde 301 bis 343 betrug der Variationskoeffizient im Durchschnitt 2,87% bei mittlerer Streuung. In den letzten 6 Runden betrug er 1,25% bei geringer Streuung. Beim letzten Original-Cars-Event in ähnlicher Besetzung waren es 4,03%. 6 aufeinanderfolgende Runden mit noch geringerem Variationskoeffizient als heute findet man nur zwischen Februar und Oktober 2012. Von Runde 149 bis 165 betrug der gleitende 6-Runden-Koeffizient durchgehend weniger als 1%. Die Teilnehmerzahl war jedoch deutlich geringer (3,7 Teilnehmer pro Runde); die Konkurrenz mit majortom, Reh, Dany, XYY und Scholl war ähnlich.
Da majortom bereits am frühen Montagabend seine Zeit abschickte, könnte es sein, dass er unterschätzt hat, wie kompetitiv die aktuelle Herausforderung mit dem Go-Kart sein würde, und wie viele Plätze ihn eine (vermutlich) weniger optimierte Runde in Anbetracht der größeren Konkurrenzsituation kosten könnte. Hinzu kommt noch, dass Kaiserkoenig die mit Abstand beste Runde seiner Hotlap-Karriere hinlegte und Dritter wurde.
Bearbeitet Donnerstag 05 März 2026 - 15:09:18

Bearbeitet Donnerstag 05 März 2026 - 14:53:55

Die beste Statistik kann nicht alles erklären - selbst wenn es ganz einfach ist. Ich war Montag eingeladen und meinem frühen Versuch fehlte noch der Feinschliff.
Ich gelobe Besserung beim Nachsitzen ...
Ich gelobe Besserung beim Nachsitzen ...
Nein passt schon! Wenn man so lange die Schulbank drückt wie du, dann wird es doch bestimmt auch mal langweilig. Immer der selbe Stoff. Du solltest mal alles in einem anderen Blickwinkel versuchen und dich in die letzte Reihe setzen 

majortom wrote ...
Die beste Statistik kann nicht alles erklären - selbst wenn es ganz einfach ist. Ich war Montag eingeladen und meinem frühen Versuch fehlte noch der Feinschliff.
Am Prüfungstag eingeladen, der andere auf Skifreizeit, und Rudy hört Satansmusik beim Fahren. Das Nachsitzen habt ihr euch redlich verdient!
Kaiserkoenig wrote ...
Nein passt schon! Wenn man so lange die Schulbank drückt wie du, dann wird es doch bestimmt auch mal langweilig. Immer der selbe Stoff. Du solltest mal alles in einem anderen Blickwinkel versuchen und dich in die letzte Reihe setzen
Haha. Ich kann mir gut vorstellen, wie Niklas W. in der letzten Reihe sitzend mit dem Stuhl kippelt (!) und irgendwann erstaunt auf die Tafel deutet.
Spoiler:
Bearbeitet Freitag 06 März 2026 - 15:35:32

![[ User ]](../../e107_images/rate/lite/u10.gif)

![[ User ]](../../e107_images/rate/lite/u9.gif)