Moderatoren: Crono, RudyOosterndijk
Hallo Freunde des Kleinkunsttheaters,
ich bin ganz neu und beschäfftige mich seit 48 h mit dem TrackEditor. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Strecken gar nicht mehr im Editor baue, ihn nur noch verwende um Objekte einzufügen und die AI zu integrieren.
Folgende Frage:
Wie unterscheidet Gene Rally die importierten Streckenverläufe von dem Grassbelag?
Ich habe einen Streckenverlauf importiert, wenn ich ihn teste, verhält sich das Fahrzeug als würde es auf Gras fahren. (rutscht, schlechte Traktion, usw.)
Grüße
sergeij
ich bin ganz neu und beschäfftige mich seit 48 h mit dem TrackEditor. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Strecken gar nicht mehr im Editor baue, ihn nur noch verwende um Objekte einzufügen und die AI zu integrieren.
Folgende Frage:
Wie unterscheidet Gene Rally die importierten Streckenverläufe von dem Grassbelag?
Ich habe einen Streckenverlauf importiert, wenn ich ihn teste, verhält sich das Fahrzeug als würde es auf Gras fahren. (rutscht, schlechte Traktion, usw.)
Grüße
sergeij
Bearbeitet Dienstag 10 Februar 2009 - 12:06:24
Registriertes Mitglied #493
Nach oben Naja, die Beläge sind alleine durch die Farbe der Bodentextur definiert. Grün = Gras, Grau = Teer usw. Der Trackeditor ist eigentlich nichts anderes als ein seeeehr einfaches Zeichenprogramm. Wie hast du denn den Streckenverlauf gemacht und importiert?
Edit: Ach ja, wilkommen auf PGR^^
Cu Crono
Edit: Ach ja, wilkommen auf PGR^^
Cu Crono
Bearbeitet Dienstag 10 Februar 2009 - 12:17:36
Hallo Crono,
ich bin ein begeisterter "Flasher". Ich benutze es (entgegen seinen ursprünglichen Gedanken) als Zeichenprogramm. Dort konstruiere ich Streckenteile, die ich dann nach dem Baukastenprinzip aneinandersetzen kann.
Da Flash 5, mit dem ich arbeite, schon ziemlich modern ist (im Vergleich zu den technischen Anforderungen des TrackEditors bzgl. der 16-Farben-BMP), kann ich die Strecke nur als 8-bit-BMP exportieren.
Dann nehme ich die Datei und importiere sie in Paint, wo es die 16-Farben-Option noch gibt, und passe die Farben entsprechend an.
Jetzt, wo du es mir erklärt hast, versuche ich es einfach nochmal, vielleicht habe ich es mir ja eingebildet.
Vielen Dank und bis später.
sergeij
ich bin ein begeisterter "Flasher". Ich benutze es (entgegen seinen ursprünglichen Gedanken) als Zeichenprogramm. Dort konstruiere ich Streckenteile, die ich dann nach dem Baukastenprinzip aneinandersetzen kann.
Da Flash 5, mit dem ich arbeite, schon ziemlich modern ist (im Vergleich zu den technischen Anforderungen des TrackEditors bzgl. der 16-Farben-BMP), kann ich die Strecke nur als 8-bit-BMP exportieren.
Dann nehme ich die Datei und importiere sie in Paint, wo es die 16-Farben-Option noch gibt, und passe die Farben entsprechend an.
Jetzt, wo du es mir erklärt hast, versuche ich es einfach nochmal, vielleicht habe ich es mir ja eingebildet.
Vielen Dank und bis später.
sergeij
Registriertes Mitglied #493
Nach oben Hallo Crono,
ich habe es gerade nochmal versucht. Seltsamerweise interpretiert der Trackeditor das Grau von Paint eher als ein weiß (hellgrau), wodurch die Strecke im Spiel wie Gras interpretiert wird.
???
Keine Ahnung, warum.
Grüße
sergeij
ich habe es gerade nochmal versucht. Seltsamerweise interpretiert der Trackeditor das Grau von Paint eher als ein weiß (hellgrau), wodurch die Strecke im Spiel wie Gras interpretiert wird.
???
Keine Ahnung, warum.
Grüße
sergeij
Registriertes Mitglied #493
Nach oben Am besten ist es, die leere Bodentextur zu exportieren, dann hat man die richtige Farbpalette schon eingespeichert, mit der man arbeiten kann - mit Flash is da natürlich nix mehr^^
Cu Crono
Cu Crono
Hallo Crono,
vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die zwar etwas umständlich ist, aber mich dennoch mit Flash weiterarbeiten lässt.
Wie du gesagt hast, speichere ich die leere Bodentextur (oder die einer bereits vorhandenen Standardstrecke).
Als zweites baue ich in Flash meine Strecke, speichere sie als BMP, öffne dann die Bodentextur in Paint, ebenfalls die Strecke in einem zweiten Fenster, auch in Paint.Danach markiere ich die Strecke (Strg+A) und kopiere (Strg+C) sie in die Bodentextur (Strg+V). Wenn alles klappt, verändert sich die Farbe der Strecke ein bisschen.
Zuletzt speichere ich nun die alte Bodentextur mit der Strecke als endgültige Version und importiere sie dann in den Editor.
So geht's.
Grüße
sergeij
P.S.: Ich habe das jetzt mal so ausführlich beschrieben, damit es anderen auch klar ist. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem...
vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die zwar etwas umständlich ist, aber mich dennoch mit Flash weiterarbeiten lässt.
Wie du gesagt hast, speichere ich die leere Bodentextur (oder die einer bereits vorhandenen Standardstrecke).
Als zweites baue ich in Flash meine Strecke, speichere sie als BMP, öffne dann die Bodentextur in Paint, ebenfalls die Strecke in einem zweiten Fenster, auch in Paint.Danach markiere ich die Strecke (Strg+A) und kopiere (Strg+C) sie in die Bodentextur (Strg+V). Wenn alles klappt, verändert sich die Farbe der Strecke ein bisschen.
Zuletzt speichere ich nun die alte Bodentextur mit der Strecke als endgültige Version und importiere sie dann in den Editor.
So geht's.
Grüße
sergeij
P.S.: Ich habe das jetzt mal so ausführlich beschrieben, damit es anderen auch klar ist. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem...
Registriertes Mitglied #493
Nach oben Ich bin eher Fan von der guten alten Rastergrafik (manchmal in Combo mit Vektorpfaden, aber das wars dann auch schon^^). Naja, im Studium werd ich mich so oder so mehr mit Vektorgrafiken beschäftigen.
Wenn das mit Flash geht, müsste es ja auch mit Freehand gehen, währ mal ein Versucht wert.
Wenn das mit Flash geht, müsste es ja auch mit Freehand gehen, währ mal ein Versucht wert.