Willkommen
Benutzername:

Passwort:


Automatisch Einloggen

[ ]
[ ]
[ ]
Chatbox
Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare auf dieser Seite schreiben zu können - bitte loggen Sie sich entweder ein oder registrieren Sie sich hier


RudyOosterndijk | 08 Mär : 16:03
Hey marc/ZGR! Ich habe das mal an Crono weitergeleitet.
zegarek | 04 Mär : 22:13
Kann man seinen Namen ändern? Würde gerne zegarek heißen xd
zegarek | 04 Mär : 22:11
Hallo Rudy
RudyOosterndijk | 03 Jan : 20:52
CHATBOX, MELDE DICH!!!
RudyOosterndijk | 05 Aug : 17:02
"Power is nothing without control."

Alle Einträge ansehen (3401)
Wichtige Links


Member's Birthdays:
No birthdays today

Next birthdays
07/05 Bäggersche (32)
10/05 Olli991 (33)
12/05 Thuin (37)
13/05 sonic the death (33)
13/05 LA_Man12 (27)
Thread: Bitmap importieren

Moderatoren: Crono, RudyOosterndijk

Dienstag 10 Februar 2009 - 12:04:52
Hallo Freunde des Kleinkunsttheaters,

ich bin ganz neu und beschäfftige mich seit 48 h mit dem TrackEditor. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Strecken gar nicht mehr im Editor baue, ihn nur noch verwende  um Objekte einzufügen und die AI zu integrieren.

Folgende Frage:
Wie unterscheidet Gene Rally die importierten Streckenverläufe von dem Grassbelag?

Ich habe einen Streckenverlauf importiert, wenn ich ihn teste, verhält sich das Fahrzeug als würde es auf Gras fahren. (rutscht, schlechte Traktion, usw.)

Grüße
sergeij
Bearbeitet Dienstag 10 Februar 2009 - 12:06:24
Dienstag 10 Februar 2009 - 12:16:21

Naja, die Beläge sind alleine durch die Farbe der Bodentextur definiert. Grün = Gras, Grau = Teer usw. Der Trackeditor ist eigentlich nichts anderes als ein seeeehr einfaches Zeichenprogramm. Wie hast du denn den Streckenverlauf gemacht und importiert?

Edit: Ach ja, wilkommen auf PGR^^

Cu Crono
Bearbeitet Dienstag 10 Februar 2009 - 12:17:36
Dienstag 10 Februar 2009 - 13:55:44
Hallo Crono,

ich bin ein begeisterter "Flasher". Ich benutze es (entgegen seinen ursprünglichen Gedanken) als Zeichenprogramm. Dort konstruiere ich Streckenteile, die ich dann nach dem Baukastenprinzip aneinandersetzen kann.

Da Flash 5, mit dem ich arbeite, schon ziemlich modern ist (im Vergleich zu den technischen Anforderungen des TrackEditors bzgl. der 16-Farben-BMP), kann ich die Strecke nur als 8-bit-BMP exportieren.

Dann nehme ich die Datei und importiere sie in Paint, wo es die 16-Farben-Option noch gibt, und passe die Farben entsprechend an.

Jetzt, wo du es mir erklärt hast, versuche ich es einfach nochmal, vielleicht habe ich es mir ja eingebildet.

Vielen Dank und bis später.
sergeij
Dienstag 10 Februar 2009 - 14:09:19
Hallo Crono,

ich habe es gerade nochmal versucht. Seltsamerweise interpretiert der Trackeditor das Grau von Paint eher als ein weiß (hellgrau), wodurch die Strecke im Spiel wie Gras interpretiert wird.

???

Keine Ahnung, warum.

Grüße
sergeij
Dienstag 10 Februar 2009 - 15:43:56

Am besten ist es, die leere Bodentextur zu exportieren, dann hat man die richtige Farbpalette schon eingespeichert, mit der man arbeiten kann - mit Flash is da natürlich nix mehr^^

Cu Crono
Dienstag 10 Februar 2009 - 17:06:19
Hallo Crono,
vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die zwar etwas umständlich ist, aber mich dennoch mit Flash weiterarbeiten lässt.
Wie du gesagt hast, speichere ich die leere Bodentextur (oder die einer bereits vorhandenen Standardstrecke).
Als zweites baue ich in Flash meine Strecke, speichere sie als BMP, öffne dann die Bodentextur in Paint, ebenfalls die Strecke in einem zweiten Fenster, auch in Paint.Danach markiere ich die Strecke (Strg+A) und kopiere (Strg+C) sie in die Bodentextur (Strg+V). Wenn alles klappt, verändert sich die Farbe der Strecke ein bisschen.

Zuletzt speichere ich nun die alte Bodentextur mit der Strecke als endgültige Version und importiere sie dann in den Editor.

So geht's.

Grüße
sergeij

P.S.: Ich habe das jetzt mal so ausführlich beschrieben, damit es anderen auch klar ist. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem...
Dienstag 10 Februar 2009 - 20:44:14
ziemlich aufwändig .... ...... wär nix für mi
Dienstag 10 Februar 2009 - 23:24:28

Ich bin eher Fan von der guten alten Rastergrafik (manchmal in Combo mit Vektorpfaden, aber das wars dann auch schon^^). Naja, im Studium werd ich mich so oder so mehr mit Vektorgrafiken beschäftigen.

Wenn das mit Flash geht, müsste es ja auch mit Freehand gehen, währ mal ein Versucht wert.

Forum:     Nach oben

Renderzeit:0.0583sek,0.0291of that for queries.Datenbankabfragen:40.